Sound-LED in 6 Schritten - warum keine Anzeige in Player & Browser?
Hallo geneigter Leser,
ich habe vor ein kleines, externes LED zu schreiben, dass in kürzestem Code einfach nur 4 x 4 LEDs hoch und runter laufen lassen soll!
Also war die Grundidee ganz einfach: - Die hellen LEDs sind von a1, a2, a3, a4, über b1,... c1,... bis d1, d2, d3 und d4 benannt und mittels dem Effekt Einfügen in Schritt1 platziert.
- Gleiches gilt dann für die dunkle Version der LEDs denen ich nur noch ein d angehängt habe, die Eigenschaft Ziel angekreuzt habe und so lauter dunkle LED-Zellen, namens a1d, a2d, a3d, bis d3d und d4d mittels Einfügen platziert habe. Damit diese aber erstmal noch nicht sichtbar sind, wurde in den Eigenschaften des Einfüge-Effekts der Y-Scale-Wert auf 0% gestellt!
- Die LEDs in dunkler Farbe genau darüber platzieren und in Schritt2 per Script auf 0% in Y-Scale unsichtbar gemacht.
- Hierbei wird in einer ersten Schleife von a nach d die Spalte in ein Array 'Spalte[i]' geschrieben.
- In einer weiteren Schleife (die innerhalb der vorgenannten 'a nach d-Schleife' hochzählt) erhalte ich dann von 1 nach 5 hoch die Zeilenzahlen und baue diese dann per Formel in der Variablen 'aktZelle' zusammen.
- Die Variable 'aktZelle' bekommt nun also in der inneren Schleife ständig die hochzählenden Werte von a bis d für die erste Stelle und die zweite dann von 1 bis 5. Ich hänge nur noch ein d an (um den Objektnamen der dunklen LED zu erhalten) und bekomme so die Objektnamen der dunklen LEDs von a nach d (für die 4 Spalten) und von 1 nach 5 (für die 5 Zeilen). Diese setze ich dann per...
Code:
_root.(aktZelle)._yscale = 0
...so erstmal unsichtbar und beende meine Schleifen.
- In Schritt 4 mache ich es dann fast genauso. 2 Schleifen, wobei die erste von a nach d die Spalten statisch abläuft und die innere, zweite Schleife dann zunächst dann einen Zufallswert zwischen 1 und 5 ermittelt.
- Dort dann noch eine Schleife rein, die wiederum in der aktuellen Spalte (also von a nach d) vom Zeilenwert 1 bis zum Zufallswert x (kleiner 6) hochzählt und dann per...
Code:
_root.(zelle)._yscale = 100;
...die dunkle LED maximiert und somit sichtbar macht.
- Das ganze wird dann in Schritt 6 per Scriptzeile...
Code:
gotoSceneAndPlay("<current scene>",2);
...zurückgestellt und soll aufs Neue starten.
Soweit zum Grundgedanken und der bisherigen Umsetzung!
Der Haken:  
...in meinem SwishMax ( Build Datum: 2006.06.29 in UNICODE DEU) funktioniert es auch - aber wenn ich es im Player, oder Browser ausprobieren will, bleiben alle LEDs in der ersten Einstellung stehen ( also hell) und nichts tut sich!!!
Hier die Objektliste:
- a1 (helle LED, Spalte a, Zeile 1)
- a2 (helle LED, Spalte a, Zeile 2)
- a3 (helle LED, Spalte a, Zeile 3)
- a4 (helle LED, Spalte a, Zeile 4)
- a5 (helle LED, Spalte a, Zeile 5)
- b1 (helle LED, Spalte b, Zeile 1)
- b2 (helle LED, Spalte b, Zeile 2)
- b3 (helle LED, Spalte b, Zeile 3)
- b4 (etc., etc., etc.)
- b5
- c1
- c2
- c3
- c4
- c5
- d1
- d2
- d3
- d4
- d5
- a1d (dunkle LED, Spalte a, Zeile 1 und Ziel Eigenschaft angegeben)
- a2d (dunkle LED, Spalte a, Zeile 2 und Ziel Eigenschaft angegeben)
- a3d (dunkle LED, Spalte a, Zeile 3 und Ziel Eigenschaft angegeben)
- a4d (dunkle LED, Spalte a, Zeile 4 und Ziel Eigenschaft angegeben)
- a5d (dunkle LED, Spalte a, Zeile 5 und Ziel Eigenschaft angegeben)
- b1d (dunkle LED, Spalte b, Zeile 1 und Ziel Eigenschaft angegeben)
- b2d (dunkle LED, Spalte b, Zeile 2 und Ziel Eigenschaft angegeben)
- b3d (dunkle LED, Spalte b, Zeile 3 und Ziel Eigenschaft angegeben)
- b4d (etc., etc., etc.)
- b5d
- c1d
- c2d
- c3d
- c4d
- c5d
- d1d
- d2d
- d3d
- d4d
- d5d
Hier der ScriptCode:
Zur Info:
Das LED-Leuchtverhätnis verhält sich umgekehrt - also die dunklen LEDs sollen hoch und runter marschieren, während die hellen den Standard andeuten sollen.
Außerdem habe ich ( eigentlich nur um sicher zu gehen, da Schritt 6 es erübrigt) die Filmeigenschaft ' am Ende der Sezene stoppen' auch bereits deaktiviert.
Meine Bitte:
Könnte sich jemand von den etwas ' befliesseneren Profis' mal den Code anschauen, nötigenfalls auch das SWI dazu laden und reinsehen?
Meine Fragen:- Wenn ich das vorliegende SWI im SwishMax aufrufe funktioniert es einwandfrei. Das hybe ich auch bis zum Exzess durchgekaut (deshalb die vielen Anmerkungen und Traces). Gehe ich aber in den Player, oder in den Browser passiert nischt - will heißen: die hellen LEDs aus Schritt 1 sind zu erkennen. aber es werden keine dunklen angezeigt!
- Hat jemand eine schnellere, oder einfachere Idee um es in geringerem Scriptcode zu lösen? Dann her damit - 'noch kleiner' ist IMMER besser ;-)
Also, ich wäre für JEDEN Tipp und/oder Anfeuerungsruf zutiefst dankbar und beabsichtige im Anschluss an eine fertige Lösung das Ding als Upload hier zur Verfügung zu stellen - jegliche Hilfe kann man also auch als ein Mehrwert für unsere Gemeinschaft betrachtet werden.
In diesem Sinne, bedanke ich mich schon mal im Voraus bei jedem der sich die Mühe machte all das zu lesen, vielleicht sogar zu lösen und sich zumindest damit auseinander setzte - ich weiß dass durchaus sehr zu schätzen!
Ihr/euer...
Frederic Ch.Reuter
Last edited by Olli : 11.09.2007 at 14:32.
Reason: as code tags
|